Die Alexander-Technik

… ist heute in Prävention und Therapie körperlicher Haltungs- und Bewegungsstörungen eine anerkannte Methode. Insbesondere, wo es um körperlichen Ausdruck und fein koordinierte Bewegungen geht- wie bei Musikern, Sängern, Schauspielern und Tänzern- ist sie weithin bekannt und etabliert. Doch uns allen kann sie helfen, sich im eigenen Körper wohl zu fühlen.

Die Alexander – Technik basiert auf der Erkenntnis,

dass ein enger Zusammenhang von Haltungs-, Bewegungs-, Denk- und Gefühlsmustern besteht – richtet also den Blick auf den ganzen Menschen und seine Befähigung, seinen Körper mühelos und adäquat zu steuern. Mittels geleiteter Selbstwahrnehmung werden dysfunktionale Muster bewusst und können schrittweise zum Positiven verändert werden.

In einzelnen Lektionen wird das Körperbewusstsein entwickelt, um durch Anwendung im Alltag schließlich zu einem neuen Körpergefühl und harmonischen Bewegungsmustern zu kommen.

Im Zentrum steht die dynamische Balance von Kopf, Hals und Rumpf

Von Natur aus können wir unsere Haltung und Bewegung mit minimaler Energie koordinieren. Unser muskuläres System leistet der Schwerkraft ganz automatisch Widerstand, ohne Energie zu verschwenden. Es nutzt sogar die Schwerkraft, um den Körper effizient zu bewegen.

Ist diese Fähigkeit gestört, sind erst Fehlhaltungen zur Gewohnheit geworden, entstehen chronische, oft schmerzhafte Muskelverspannungen, die unnötig Energie verbrauchen und auch den Ausdruck unserer Bewegung hemmen. Im Extremfall kann es zu einem chronischen Schmerzsyndrom kommen.

Die Alexander-Technik

..setzt als Körpertherapie zunächst hier an. Sie eröffnet uns darüber hinaus aber auch ein Verständnis für das Wechselspiel unserer körperlichen Haltungen sowie unserer Denk– und Gefühls- „Haltungen“ und kann so über Körper und Bewegung hinaus Harmonie und Ausdruck unserer ganzen Persönlichkeit fördern.

Methoden der Alexander-Technik

Die Alexander-Technik nutzt konkret die folgenden Methoden:
  • Erklärungen und Übungsanweisungen, das Berühren von Muskeln und Körperteilen und das angeleitete Führen von Bewegungen.
  • Sensibilisierung zur Selbstwahrnehmung stehen im Mittelpunkt  –  nicht eine Einwirkung, wie bei Massage oder anderer Physiotherapie.

Ziel der Alexander-Technik

Das Ziel ist, die mühelose, adäquate Selbststeuerung des Körpers im Alltag zu ermöglichen, und vielleicht einen Beitrag zum körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefinden zu leisten.